Feuchtigkeit

Feuchtigkeit im Keller
Keller aufgegrabenFeuchtigkeitsschäden an Kellerwänden stellen nicht nur ein großes Ärgernis für den Eigentümer dar, sondern schädigen langfristig das Mauerwerk in seiner Substanz und letztendlich in seiner Tragfähogkeit. Der Schaden tritt oft altersbedingt ein, oder auch durch unsachgemäße Abdichtungsarbeiten, weil die Bodenverhältnisse nicht beachtet worden sind.

Es ist schon erstaunlich, wie wenig Beachtung die Handwerksleute den Wasserverhältnissen im Boden Beachtung schenken, ob es sich nun um Sickerwasser, Grundwasser, Schichtenwasser, Hangwasser oder Druckwasser handelt. Jede vorgefundene Wassersituation erfordert eine angepaßte Feuchtigkeitssperre, die den Keller tatsächlich auch trocken halten wird. Die nachträgliche Außenisolierung der Kellerwände ist mit einem hohen Kostenaufwand verwunden.