Bauschäden

Baumangel /Bauschäden
Ruine-800x600Ein Baumangel ist die Abweichung des Ist-Zustandes eines Bauwerks vom geschuldeten Sollzustand und ist der häufig für den Sachmangel verwendete Begriff bei Bauverträgen.
Ein Bauschaden ist die Verschlechterung des Zustandes einer Immobilie durch ein schädigendes Ereignis, z. B. durch einen Baumangel. Ein Bauschaden kann auch auf Grund minderwertiger Baustoffe oder auch durch andere Ursachen entstehen, wie z. B. aufgrund eines Wasserrohrbruchs.
Die Verschlechterung wirkt sich in der Regel durch eine Wertminderung aus. Daher müssen Bauschäden in Wertermittlungen angemessen berücksichtigt werden.

Bauschäden fangen beim Baugrund an und ziehen sich während der Bauzeit durch alle Gewerke hindurch.
Es wird in unserer schnelllebigen Zeit nicht mehr mit der notwendigen Gewissenhaftigkeit, Sorgfalt und Verantwortung gebaut. Aufgrund der Gewerbefreiheit gibt es immer mehr Unternehmer, die ohne genügend fachliche Ausbildung nicht das Wissen und die Erfahrung haben, um hochkomplizierte Häuser zu errichten. Diese Firmen haben gar nicht die Absicht Qualität zu liefern, sondern wollen nur schnell Geld zu verdienen.

Eine weitere Ursache von Bauschäden ist die Tatsache, dass der heutige „verantwortliche Bauleiter“  im Einfamilienhausbau nicht nur eine Baustelle betreut, sondern über 20 weitere Einfamilienhaus- Baustellen gleichzeitig zu betreuen hat. Er ist total überfordert und kann deshalb auch nicht mehr alle Bauvorschriften beachten, sowie Materialkontrollen auf der Baustelle durchführen.

Jahrhunderte lang wurden die Bauten monolithisch mit nur einer Steinsorte errichtet. Heute werden aus preislichen Gründen alle Baustoffe mit einander vermischt, so dass Baumängel schon in der Planungsphase produziert werden.

Bauschäden entstehen auch durch zu eiliges Bauen, weil Zeit gleich Geld ist. Eiliges Bauen erzeugt nicht Bauqualität, sondern Baumängel .

Ein Hauptanteil der Bauschäden bei Neubauten bildet die Feuchtigkeit. Hier treten die Schäden an allen Bauteilen auf. Die modernen luftdichten Häuser erzeugen schon nach Fertigstellung des Innenputzes Unmengen von Feuchtigkeit, die die Gipskartonplatten im Dachgeschoss verschimmeln lassen.